Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Quetsch - Das Geheimnis des alten Akkordeons

Eine Geschichte der Zufälle, nachdem ich auf dem Dachboden eines alten Hauses ein 80 Jahre altes Akkordeon gefunden habe: Es wurde gebaut in der früheren Siegburger Akkordeonfabrik Cantulia. Neugierig geworden, ging ich auf Spurensuche und recherchierte die Biografie des Quetschebüggels, der im Laufe der Zeit durch viele Hände ging. Da war der Schäng, ein Straßenmusikant aus Hennef und Eitorf. Und der weltberühmte Akkordeonist Will Glahé, der ein Freund von Glenn Miller war und mit seiner Beer barrel polka in Amerika einen Platz-1-Hit landete und so zum Polka-König wurde. Er hat lange Jahre im Siegkreis gelebt. Es geht um die Ordensschwester Isa Vermehren, die vor ihrer Zeit als Leiterin des Sankt-Adelheid-Gymnasiums in Pützchen als Kabarettistin mit dem Akkordeon unterwegs war. 

Inzwischen haben wir die Lebensgeschichte des Akkordeons aufgeschrieben und als Buch veröffentlicht. Jetzt präsentieren wir die Biografie, untermalt mit viel Akkordeonmusik aus allen Teilen der Welt. Altes und Neues, aber alles frisch auf den Tisch.